Anzahl Headhunter   Experteer

 

Ø Zum detaillierten Test

JobLeads

Ø  Zum detaillierten Test

  Placement24

 

    Ø Zum detaillierten Test
Anzahl Headhunter   Monster

 


Ø Zum detaillierten Test

  Jobware

 


    Ø  Zum detaillierten Test

  Stepstone

 

    Ø Zum detaillierten Test
Anzahl Headhunter   Indeed

 

Ø Zum detaillierten Test

  Kimeta

 

    Ø  Zum detaillierten Test

Jobrapido

 

Zum detaillierten Test

Start   »   Stellenbörsen   »   Stepstone Test
Stepstone Test


www.stepstone.de



 

         Zusammenfassung

 

  • Einer der größten deutschen Jobportale
  • Alle wichtigen Dienste kostenfrei
  • viele Jobs

Leistungen bei Stepstone

Screenshots


Kostenlose Services (ohne Registrierung)
  • Jobs suchen
  • Jobs ansehen 
Kostenlose Services für registrierte Nutzer
  • Mailagent
  • Profil & Lebenslauf erstellen
  • Von Headhuntern gefunden werden
  • Auf Jobs bewerben
Kostenlose Zusatzangebote
  • App (iOS/Android)
  • Viele Tipps rund um Beruf & Bewerbung
Kostenpflichtige Zusatzangebote
  • Keine kostenpflichtigen Zusatzangebote

So haben wir Stepstone getestet

Zusammenfassung


Allgemeines

Stepstone.de ist ein kostenfreies Jobportal, das alle Typen von Jobs anbietet, sich aber auf Fach- und Führungsposition spezialisiert. Das Portal wurde in der Vergangenheit mehrfach durch Preise ausgezeichnet, darunter u.a. "Website des Jahre". Neben Monster.de ist Stepstone wahrscheinlich eines der bekanntesten Portale Deutschland (nicht zuletzt auf Grund der TV-Werbung).

Wir finden uns auf der Seite schnell zurecht und werden von einem ansprechend schlichten Design empfangen. Wie bei all unseren Test-Kandidaten nimmt auch bei Stepstone  die Suchleiste eine prominente Position auf der Startseite ein, an der wir nicht vorbeikommen, ohne unsere Testsuche durchzuführen. 

 

Suchfunktion

Um eine Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Anbietern herzustellen, führen wir unseren Test bei allen Stellenbörsen zur selben Zeit, mit demselben Job-Titel und für den selben Ort durch. Am Donnerstag, den 16. Januar gegen 12 Uhr suchen wir nach dem Job "Kfz-Mechatroniker" in der Region Baden-Württemberg (wir suchen in der ganzen Region, da in einzelnen Städten die Trefferquote leider zu gering war, um aussagekräftig vergleichen zu können). Stepstone liefert uns 53 Treffer. Ein gutes Ergebnis. Zum Vergleich: Bei Monster.de sind es 76 Jobs. Jobware.de hingegen liefert nur 10 Treffer.

 Gesmateindruck
 Anzahl Jobs in DE  46.971
Mitgliederprüfung
Grundfunktionen kostenlos
Link  www.stepstone.de
Suchfilter  
Testdatum  16.01.2014

Stepstone bietet uns umfangreiche Optionen, das Suchergebnisse zu präzisieren. Folgende Filtern stehen uns zur Verfügung: Berufsfeld, Land & Region, Anstellungsart, Arbeitszeit, Branche und Berufserfahrung. Außerdem kann man über eine Freitextsuche gezielt nach bestimmten Begriffen suchen. Alternativ bietet uns Stepstone die Möglichkeit, unsere Suche auch auf ein bestimmtes Unternehmen zu beziehen.

 

Profil und Funktionen

Nach der Registrierung bietet uns das Portal einige zusätzliche Dienste an. Die Registrierung ist kostenlos, einfach und schnell gemacht. Wir legen ein persönliches Profil an, das dazu dient, karriererelevante Infos zum beruflichen Werdegang (bzw.  Ambitionen) zusammenzufassen und für Headhunter und Unternehmen zugänglich zu machen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen neuen Job finden, da wir nun auch passiv gefunden werden können. Je nachdem, wie sorgfältig wir unser Profil ausfüllen, steigert sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen/Headhunter auf uns aufmerksam wird.  Zu diesem Zweck füllen wir einen Lebenslauf aus, der folgende Infos enthält: Berufserfahrung, Bildungsweg, Sprachkenntnisse und Fachkenntnisse. Damit sind Stepstones Profil-Möglichkeiten auch schon ausgeschöpft - von anderen Portalen und vor allem der Konkurrenz Monster sind wir in diesem Bereich verwöhnter und haben vielfältigere Optionen, relevante Daten anzugeben. Vor allem was die Karriereziele anbelangt, sehen wir Erweiterungsbedarf.

Stepstone bietet außerdem einen Mailagenten an, der uns neue Jobangebote per Mail zusendet. Dieser lässt sich einrichten wie eine normale Suchanfrage. Wir stellen die auf uns zutreffenden Suchparameter ein (z.B. Branche etc.) und außerdem die Häufigkeit der Mailings (täglich oder wöchentlich). Diese nützliche Funktion erspart es uns, ständig auf dem Portal unterwegs sein zu müssen - dennoch hätten wir uns ein noch größeres Intervall als täglich und wöchentlich gewünscht.

 

Zusatzangebote

Ähnlich wie Monster.de bietet Stepstone ein reichhaltiges Angebot an Bewerbungstipps. Vorlagen für Anschreiben und Lebenslauf sind ebenso zu finden wie Tipps und Tricks zu allen Formen der Bewerbung (Online-Bewerbung, Assessmentcenter, Jobsuche im Allgemeinen etc.). Außerdem gibt es Gehaltstabellen und Gehaltsreports, um sich einen Überblick zu verschaffen, welcher Lohn für welche Stelle angebracht ist. Und auch rund um die Arbeitswelt und den Arbeitsalltag gibt es reichlich informativen Content. Mit der Fülle sowie der Qualität der Artikel kann uns Stepstone positiv überzeugen und macht hier wertvolle Punkte gut. Der Anbieter kann außerdem mit seiner App punkten und zeigt sich am Zahn der Zeit orientiert.

 

Datenschutz und Sicherheit

Stepstone gibt keine Daten an Dritte weiter und verschlüsselt Daten mit der SSL-Technik. Damit ist eine solide Grundlage für eine sichere Mitgliedschaft bei Stepstone geschaffen.

 

Fazit

Stepstone bietet rundum einen soliden Service und punktet nicht nur mit einer angemessenen Jobvielfalt und übersichtlichem Design. Die zahlreichen Suchfilter unterstützen tatkräftig, passende Stellen zu finden. Die vielen kostenlosen Tipps und Tricks zeugen von Qualität und sind sowohl im Bewerbungsverfahren, als auch im Arbeitsalltag hilfreich. Die einzigen großen Einbußen verzeichnet das Portal in Sachen Profil. Im Vergleich zur Konkurrenz können dort nur sehr spartanisch Daten hinterlegt werden, um von Unternehmen und Headhuntern gefunden zu werden. Deshalb entgeht Stepstone knapp der Sieg in unserer Rubrik "Stellenbörsen" und belegt einen sehr guten zweiten Platz.

Stepstone schlittert nur knapp am Sieg vorbei. Wir sind von den Leistungen des Anbieters überzeugt.

Doch überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie unseren detaillierten Testbericht. ► ►